OTRS Ticket- / Kommunikationsmanagementsystem

OTRS – die lizenzkostenfreie flexible Help Desk Software und IT-Service Management-Lösung
Um den operativen reibungslosen Betrieb von ITServices gewährleisten zu können, sind Ticket-Systeme unerlässlich. OTRS – ist die flexible Help Desk Software und IT-Service Management-Lösung. OTRS ITSM ist die einzige IT Service Management Software-Lösung auf Open Source Basis, die nach ITIL® V3 zertifiziert ist*. Basierend auf ITIL-Best Practices und mehr als 100.000 Installationen in mehr als 32 Sprachen weltweit, ist OTRS ITSM das leistungsfähige Werkzeug zur Unterstützung Ihrer Prozesse. Aufgebaut mit einer modularen Architektur unter Verwendung von Perl als Programmiersprache wird es in den meisten Fällen unter Linux, mit Apache als Webserver und MySQL als Datenbank installiert, kann aber ebenso in einer Microsoft Umgebung
betrieben werden. Von der einfachen Ticketerfassung für zum Beispiel Störungsmeldungen, Service- und Informationsanfragen) bis hin zur Unterstützung der ITIL®-Prozesse Incident-, Problem-, Change- Management und Request Fulfillment lassen sich alle Anforderungen unkompliziert und individuell umsetzen. Die Ticketerstellung kann über die Meldewege E-Mail, Telefon, Kunden-Webfrontend, Fax und SMS strukturiert erfasst und klassifiziert werden.

Die FREICON GmbH & Co. KG unterstützt Sie in sämtlichen Phasen eines OTRS Projektes von Evaluierung bis Review mit effektiven Anwender Workshops vor Ort und ermöglicht Ihnen somit einen transparenten Einblick und bestmögliche Unterstützung. Sie erhalten Einblicke und Best Practice Empfehlungen von unseren Consultants und profitieren von einer Vielzahl erfolgreicher Rollouts in den unterschiedlichsten OTRS Umgebungen.

Die Kopplungsmodule für das Event- & Applikations-Monitoring sowie die IT-Dokumentations- & CMDB-Lösung i-doit ermöglichen Ihnen weitere Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen.