Kategorie-Archiv: DMS-Lösungen

2.EBENE: DMS

MIS Controlling

FILAKS.PLUSmis ist DAS Managementinformations-Cockpit für Ihre Unternehmensführung.

Sie wollen Kosten- oder Zeitfallen auf die Spur kommen, den Abverkauf bestimmter Teile im Lager nachvollziehen oder auf der Basis von Kennzahlen aus den Vorjahren die Werkstattauslastung für die „kalten Monate“ exakter planen?

FILAKS.PLUSmis liefert aus den Bereichen Kundendienst, Lager und Handel alle Kennzahlen, die für einen Grobüberblick über ein bestimmtes Segment oder für die Detailaufschlüsselung eines einzelnen Reparaturvorgangs notwendig sind.

Die jeweiligen Auswertungen können Sie sowohl mit im System hinterlegten Standardanalysemustern, als auch über die individuelle Zusammenstellung einzelner Parameter durchführen.

FILAKS.PLUSmis ist das ideale, flexible Managementinformations-System. Mit Zahlen, Daten und Fakten sichert es Ihr „Bauchgefühl“ und Ihren Unternehmerinstinkt ab, wenn es um große Richtungsentscheidungen oder kleine Änderungen im Detail geht.
Mehr Informationen

soft-planning Werkstattplanung

Die ideale Ergänzung der Werkstattabwicklung im Kundendienst in Verbindung mit der Zeiterfassung finden Sie mit der Termin- und Kapazitätsplanung FILAKS.PLUS soft-planning.

Die Termin- und Kapazitätsplanung dient der optimalen und transparenten Werkstattauslastung im Autohaus unter Berücksichtigung der aktuellen Termine, Kapazitäten und Ressourcen.

Die in Ihrem FILAKS.PLUS erfassten Kunden- und Fahrzeugdaten werden direkt von soft-planning abgerufen. Falls FILAKS.PLUStime eingesetzt ist, werden die Mitarbeiterinformationen an TKP übergeben, so dass alle Daten zu Urlaub / Krankheit in FILAKS.PLUS soft-planning für die Planung vorhanden sind.

Sie können mit FILAKS.PLUS soft-planning die Werkstattauslastung bis zu sechs Wochen im Voraus planen und überblicken. So optimieren sie die Einsatzsteuerung für Ihre Mitarbeiter unter Beachtung von bestehenden Kundenkontakten und der Berücksichtigung von Abwesenheitszeiten und individuellem Arbeitszeitmodellen.
Mehr Informationen

CRM Verkaufsförderung

FILAKS.PLUScrm ist das effiziente Vertriebssteuerungssystem für erfolgreiche Neukundengewinnung und die Betreuung von Bestands- und Servicekunden.

FILAKS.PLUScrm wurde speziell für Autohäuser und Autohausgruppen als leistungsstarke webbasierte Onlinesoftware entwickelt.

Die Kenntnis über Interessenten und Kunden und Ihrer jeweiligen Fahrzeuges liefern Verkaufsmöglichkeiten im Fahrzeughandel und Service.
Mehr Informationen

Finanzbuchhaltung

Passend für Ihre Anforderungen bieten wir verschiedene Buchhaltungsprogramme an:

FILAKS.PLUSfinance Sage200
ist eine ganzheitliche und bewährte, weitgehend selbsterklärende Lösung, mit der die Anforderungen im modernen betrieblichen und finanziellen Rechnungswesen lückenlos abgedeckt werden.

Sie bietet neben der Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung die vollständige Integration der Kostenrechnung und Anlagebuchhaltung. FILAKS.PLUSfinance ist ein hochwertiges Führungsinstrument, das den hohen Anforderungen in der Unternehmensführung und im Controlling gerecht wird. Die Software wurde in enger Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Finanzfachleuten auf den gesetzlichen Grundlagen entwickelt.

Der «Look and Feel» des Programmes ist modern, die Bedienung intuitiv und übersichtlich, wobei Buchungen entweder über die Tastatur oder über einen geführten Dialog vorgenommen werden können.

FILAKS.PLUSfinance Profin
ist ein ebenso komfortables wie leistungsfähiges Finanzbuchhaltungsprogramm. Der Schwerpunkt in der Anwendung liegt im einfachen und fast vollständig geführten Buchungsablauf.
Mehr Informationen

Kasse

Mit FILAKS.PLUScash erhöhen Sie den Nutzungs- und Organisationsgrad Ihrer betrieblichen Abläufe mittels eines leicht zu bedienenden Softwaremoduls für die Vereinfachung des Kassiervorgangs. Mit dem Kassenmodul werden alle Kassenvorgänge im Autohaus registriert.

Durch die Verwendung eines Standard-PC’s in Verbindung mit Bon-Drucker und/oder Kassenlade ist die wirtschaftliche Anwendung garantiert. Je nach eingesetzter Finanzbuchhaltung haben Sie direkten Zugriff auf den aktuellen OP-Bestand Ihrer Kunden und auf alle relevanten Informationen aus dem Kunden- und Fahrzeugstamm.
Mehr Informationen

Zeiterfassung

Der Baustein für die moderne Organisation Ihrer Werkstatt ist die Erfassung und Protokollierung aller Abläufe und Arbeiten mit dem Modul FILAKS.PLUStime.

Die Dokumentation der Zeiten kann über einen Stempelclient, der auf einem Standard-PC im Netzwerk installiert wird, erfolgen. Zur vereinfachten Handhabung für Ihre Monteure und zur Fehlervermeidung empfehlen wir Ihnen den Einsatz von Barcodescannern. Hierzu werden dann die Auftragsdokumente mit Barcode gedruckt und an den Stempelclients die Stempelarten, Mitarbeiterkennungen als Barcode ausgehängt.

Mittels individueller Zeit- und Anwesenheitsraster sowie Teamzuordnung lässt sich in FILAKS.PLUStime nahezu jedes Arbeitszeitmodell abbilden und organisatorisch verwalten.
Mehr Informationen

Fahrzeughandel

Die Fahrzeugabwicklung FILAKS.PLUScar entlastet Sie bei zeitaufwändigen Arbeiten. Alle für den Verkauf relevanten Informationen stehen übersichtlich mit Bestandsverwaltung, Zubehörverwaltung, internen Aufträgen etc. in FILAKS.PLUScar zur Verfügung.

Alle Aufgaben im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft, angefangen von einer individuellen Angebotsschreibung über die Inzahlungnahme mit integrierter Bewertung, die Fahrzeugbestellung bis hin zur Verkaufsrechnung werden durch dieses Modul abgedeckt.

Bei der Inzahlungnahme von Fahrzeugen kann neben dem Fahrzeugstamm direkt auf DAT bzw. Eurotax Schwacke zugegriffen werden. Nach einer Erstbewertung können weitere Bewertungen automatisch erfolgen und abgespeichert werden. Bei Bereitstellung durch den Hersteller können alle werkseitig zur Verfügung stehenden Informationen übernommen und automatisch aktualisiert werden. Alle Statusveränderungen sind sofort ersichtlich, der bisherige zeitaufwändige Abgleich wird damit überflüssig.

Alle für den Verkauf wichtigen Informationen stehen übersichtlich mit Bestandsverwaltung, Zubehörverwaltung, internen Aufträgen etc. zur Verfügung. Sämtliche Fahrzeuginformationen werden in Tabellen, auf Wunsch auch mit mehreren Bildern pro Fahrzeug, abgespeichert. Um ein Höchstmaß an Informationen auf einen Blick zu bieten, wurde auf eine übersichtliche Gestaltung der Masken besonderen Wert gelegt. Über die Fahrzeugdefinition werden Neufahrzeuge nach Herstellerangaben konfiguriert. Stehen externe Konfiguratoren zur Verfügung, kann auch auf diese direkt zugegriffen und die entsprechenden Informationen übernommen werden.
Mehr Informationen

Kundendienst

Kundendienst und Servicequalität sind mehr denn je entscheidend für eine erfolgreiche und langfristige Kundenbeziehung, deshalb muss guter Service eng mit den internen Prozessen verzahnt sein. Zu deren optimaler Abwicklung und Organisation leistet das Modul FILAKS.PLUS „Kundendienst“ einen wesentlichen Beitrag.

Denn FILAKS.PLUS-Kundendienst deckt die gesamte Durchführung ab, angefangen vom Kostenvoranschlag über Integration zur DAT / Eurotax (Übernahme der Instandsetzungskalkulation), bis hin zur integrierten Gewährleistungsabwicklung mit dem Hersteller sowie transparenter Rechnungsstellung.
Mehr Informationen

Lagerwirtschaft

Der Bereich des Teile- und Zubehörhandels mit der Beschaffung und Lagerwirtschaft ist ein wichtiger und sensibler Bereich im Autohaus.

Der vom Kunden sowie dem Kundendienst erwarteten hohen Lieferbereitschaft einerseits steht eine angemessene Kapitalbindung andererseits gegenüber. Zu Gunsten Ihrer Liquidität möchten Sie hohe Lagerbestände vermeiden, was wiederum konträr zur Servicequalität und Ihren Einkaufskonditionen steht, da Sammelbestellung bzw. große Abnahmemengen Ihre Margen verbessern. Das Modul FILAKS.PLUS-Lagerwirtschaft unterstützt Sie auf dem Weg zur optimalen Balance zwischen Lieferfähigkeit, Preis und Bestellweg.

Die Lieferbereitschaft Ihrer Lieferanten sowie der Wiederbeschaffungszeitraum sind die Faktoren, die individuell pro Lieferant berücksichtigt werden müssen. Zentraler Sammelpunkt all dieser benötigten Informationen ist der Artikelstamm.
Mehr Informationen

FILAKS.PLUS

FILAKS.PLUS ist das Dealer Management System für alle Automobil-, Nutzfahrzeug- und Caravan-Händler verschiedener Marken. Alle Betriebsprozesse im Kundendienst, Lager und Fahrzeughandel, im Marketing, bei Kasse und Zeiterfassung, etc. sind mit dem modernen Standardpaket abgedeckt. Sinnvoll ergänzt durch die Mehrmarken-, Mehrfirmen- und Filialfähigkeit.

FILAKS.PLUS bietet alle erforderlichen Herstellerschnittstellen, einfache Onlinekommunikation und viele komfortable Details, die Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern.

FILAKS.PLUS ist modular aufgebaut und wächst mit Ihren Ansprüchen.

Um Ihnen eine zukunfts- und investitionssichere EDV-Lösung zu gewährleisten, kommen bei der Entwicklung ausschließlich neueste technologische Standards zum Einsatz.

Zentrale datenbankbasierte Systeme mit Internetportalen zum komfortablen Datenaustausch via Online-Kommunikation über Webservices und Integration in das DMS sichern Ihre Investitionen.

FILAKS.PLUS wird als europäische Branchenlösung grenzüberschreitend für unterschiedliche Hersteller der Automobilbranche in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien erfolgreich von Handels- und Servicebetrieben unterschiedlichster Struktur und Größe eingesetzt.

Mehr Informationen